Dr. Almut Pollmer-Schmidt

Kontakt

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)

Im WS 2021/22 Lehrbeauftragte für das BA-Seminar „Raum in der niederländischen und deutschen Malerei der Frühen Neuzeit“

2012–2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Städel Museum, Abteilung Alte Meister/Alte Meister: Niederländische, flämische und deutsche Malerei vor 1800.

  • DFG-Projekt „Deutsche Malerei im Städel Museum 1550–1800, Teil 1: 1550–1725“
  • Forschungsprojekt „Zeitreise. Das Städel Museum im 19. Jahrhundert“, zeitreise.staedelmuseum.de
  • Kuratorische und wissenschaftliche Beteiligung u.a. an den Ausstellungen „Dürer. Kunst – Künstler – Kontext“, „Raffael und das Bildnis des Papstes Julius II. Das Bild eines Renaissance-Papstes“ sowie der Neupräsentation der Galerie Alte Meister

2010–2012 Wissenschaftliche Volontärin am Städel Museum, Abteilung Alte Meister

2009–2010 Wissenschaftliche Volontärin am LWL-Landesmuseum für Klosterkultur – Stiftung Kloster Dalheim

2011 Promotion an der Universität Leiden mit der Arbeit „Kirchenbilder. Der Kirchenraum in der holländischen Malerei um 1650“ (bei Prof. Dr. Reindert Falkenburg), zuvor dort 2004–2009 Junior researcher („assistent-in-opleiding“ bei Pallas. Institute of Cultural Disciplines)

2003–2004 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Amsterdam Historisch Museum (heute Amsterdam Museum) für die Ausstellung „The gift. An Amsterdam Banker’s Collection of Dutch Masters”

2000–2003 Studium der Kunstgeschichte an der Universität Leiden

1997–2000 Studium der Kunstgeschichte, evangelischen Theologie und sächsischen Landesgeschichte an der TU Dresden

Publikationen

Monographien

Deutsche Gemälde im Städel Museum 1550–1725, mit gemäldetechnologischen Analysen von Christiane Weber und Beiträgen von Fabian Wolf, 2 Bde., Berlin 2021

Kirchenbilder. Der Kirchenraum in der holländischen Malerei um 1650, Weimar 2017

Aufsätze (Auswahl)

Maler in Frankfurt 1550–1700. Eine Bestandsaufnahme, in: Miriam Hall Kirch, Birgit Ulrike Münch & Alison G. Stewart (Hgg.), Crossroads. Frankfurt am Main as Market for Northern Art 1500–1800 (artifex. Quellen und Studien zur Künstlersozialgeschichte, hg. von Andreas Tacke), Petersberg 2019, 226–255

Kunst voor kenners, of: Waarom koos Emanuel de Witte voor het kerkinterieur?, in: Gerdien Wuestman (Red.), Emanuel de Witte 1616/17–1691/92. Meester van het licht (Ausst.-Kat. Stedelijk Museum Alkmaar), Zwolle/Alkmaar 2017, 31–51

Imagined Spaces: Perspectives on the Study of Church Interiors and Cityscapes, in: Wayne Franits (Hg.), The Ashgate Research Companion to Dutch Art of the Seventeenth Century, London/New York 2016, 129–150

Von allen Seiten. Mensch und Maß bei Dürer / From All Sides: Man and Measurement in Dürer's Work, in: Jochen Sander (Hg.), Dürer. Kunst – Künstler – Kontext / Albrecht Dürer. His Art in Context (Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main), Frankfurt am Main/München 2013, 120–125

Zwilling, Sau, Rhinozeros. Dürers Flugblätter / Conjoined Twins, a Monstrous Pig, and a Rhinoceros. Dürer’s Broadsheets, in: Jochen Sander (Hg.), Dürer. Kunst – Künstler – Kontext / Albrecht Dürer. His Art in Context (Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main), Frankfurt am Main/München 2013, 294–297

„meditatie“. Zur Verwandtschaft von Meditation und Kunstbetrachtung, in: Claudia Fritzsche, Karin Leonhard & Gregor J.M. Weber (Hgg.), ad fontes! Niederländische Kunst des 17. Jahrhunderts in Quellen, Petersberg 2012, 109–135

‚Invallende gedachten‘: Gemälde als Gelegenheiten reformierter Meditation?, in: Maria-Theresia Leuker (Hg.), Die sichtbare Welt. Visualität in der niederländischen Literatur und Kunst des 17. Jahrhunderts (Niederlande-Studien; 52), Münster 2012, 179–200

(mit Bernward Schmidt) Ritual and its negation. Dedicatio ecclesiae and the Reformed first sermon, in: Maarten Delbeke & Minou Schraven (Hgg.), Foundation, Dedication and Consecration Rituals in Early Modern Europe (Intersections. Interdisciplinary Studies in Early Modern Culture; 25), Leiden/Boston 2012, 315–332

Een plaats van verbeelding: de Pieterskerk in de schilderkunst van Hendrick van Vliet tot Johannes Bosboom, in: Elizabeth den Hartog, John Veerman u.a. (Red.), De Pieterskerk in Leiden. Bouwgeschiedenis, inrichting en gedenktekens, Zwolle 2011, 276–288

Katalogbeiträge (Auswahl)

Johannes Vermeer. Der Blick aus dem Fenster [Katalogeintrag zu Johannes Vermeer, Der Geograf und Johannes Vermeer, Briefschreiberin und Dienstmagd], in: Max Hollein (Hg.), Dialog der Meisterwerke. Hoher Besuch zum Jubiläum (Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main), Frankfurt am Main/Köln 2015, 70–73

Katalogeinträge 1.3 (Bartholomäus Bruyn d. Ä., Die drei Stände der Christenheit), 1.5 (Theuerdank), 3.14 (Lucas Cranach d. Ä. bzw. Hans Baldung Grien, Martin Luther als Augustinermönch), 3.15 (Lucas Cranach d. Ä., Martin Luther als Junker Jörg), 3.21 (Bartholomäus Bruyn d. Ä., Versuchung Christi), 5.12 (Albrecht Dürer, Befestigungslehre), in: Ritter! Tod! Teufel? Franz von Sickingen und die Reformation (Ausst.-Kat. Landesmuseum Mainz), Regensburg 2015, 100, 102f., 171ff., 174f., 183, 229f.

Jochen Sander (Hg.), Dürer. Kunst – Künstler – Kontext / Albrecht Dürer. His Art in Context (Ausst.-Kat. Städel Museum, Frankfurt am Main), Frankfurt am Main/München 2013 (Redaktion sowie zahlreiche Katalogeinträge, S. 126, 132, 136, 138–146, 150–162, 190f., 298–306, 338, 340–342)

[4 Katalogeinträge zu Gemälden von Cornelis Bega], in: Peter van den Brink & Bernd Wolfgang Lindemann (Hgg.), Cornelis Bega. Eleganz und raue Sitten (Ausst.-Kat. Suermondt-Ludwig-Museum Aachen; Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie), Aachen/Stuttgart 2012, 106–108, 260f. (Kat. 9), 142–144, 265f. (Kat. 24), 144–146, 266 (Kat. 25) 220–222, 279 (Kat. 60)

[16 Katalogeinträge zu Gemälden von Barent Fabritius, Godfried Schalcken, Ferdinand Bol, Bartholomeus van der Helst, Frans van Mieris d.Ä., Ferdinand Bol, Jacob Ochtervelt, Caspar Netscher, Cornelis Bega, Willem Gras, Hendrick van Vliet, Meindert Hobbema, Gerrit Berckheyde], in: Max Hollein & Jochen Sander (Hgg.), La Edad de Oro de la pintura holandesa y flamenco del Städel Museum (Ausst.-Kat. Guggenheim-Museum Bilbao), Bilbao 2011, 60, 62, 84, 90, 92, 94, 100, 110, 152, 154, 156, 222, 230, 236, 260

Catalogus van de schilderijen in de verzameling van Adriaan van der Hoop [Gesamtkatalog mit Fokus auf die Provenienz der historischen Sammlung], in: Ellinoor Bergvelt, Jan Piet Filedt Kok & Norbert Middelkoop (Hgg.), De Hollandse meesters van een Amsterdamse bankier. De verzameling van Adriaan van der Hoop (1778-1854) (Ausst.-Kat. Amsterdam, Rijksmuseum; Amsterdams Historisch Museum), Amsterdam/Zwolle 2004, 135–195

Lexikoneinträge

Art. „Vliet, Hendrick van“, in: AKL 113 (2021), S. 475; Allgemeines Künstlerlexikon Online: Allgemeines Künstlerlexikon Online / Artists of the World Online, hg. von Wolf Tegethoff, Bénédicte Savoy und Andreas Beyer, Berlin/New York, https://www.degruyter.com/database/AKL/entry/_00159033/html

Art. „Witte, Emanuel de“, in: AKL [erscheint 2022]

Vorträge (Auswahl)

Die sieben Leben des Kreuzaltars. Die bewegte Geschichte von Adam Elsheimers Hauptwerk, Frankfurt am Main, Kunstgeschichtliche Institut der Goethe-Universität, im Rahmen der Ringvorlesung „Kunst am Markt. Künstler – Händler – Sammlungen/Sammler“, organisiert von Prof. Dr. Jochen Sander und Dr. Berit Wagner (Städel-Kooperationsprofessur), 8. Dezember 2020 Vortrag online verfügbar https://youtu.be/2EM1mbXzdjs

Überlegungen zur Werkstattpraxis bei Georg Flegel, Stuttgart, Staatsgalerie, Jahrestagung des Arbeitskreises Niederländische Kunst- und Kulturgeschichte, 4. Oktober 2019

Fromme Werke? Gemälde für frühe Frankfurter Pietisten um 1675, Frankfurt am Main, Colloquium Reichsstadt Frankfurt (CORF), 2. Juli 2019

Katholische Fantasien. Kirchenbilder zwischen Kunst und Konfession, Frankfurt am Main, Tagung „Kunst und Katholizismus in der niederländischen Republik“, 22.–24. Februar 2018

Dutch Portrait Patterns in Frankfurt, Amsterdam/Den Haag, Rijksmuseum/RKD (Netherlands Institute of Art History), Tagung „Masters of Mobility. Cultural Exchange between the Netherlands and Germany in the long 17th Century“, 8.–9. Oktober 2017

Antwerpen. Frankfurt. Delft. ,Visuële confessionalisering‘ in het kerkinterieur, Antwerpen, Rubenianum mit dem Museum Mayer van den Bergh, „Architectural Painting in the 16th and the 17th Century“, 10. Oktober 2016

Gemalte Kirchen als Medien des konfessionellen Diskurses, Augsburg, 1. Forum Kunst der Neuzeit „Die Kunst der langen Konfessionalisierung“, Deutscher Verein für Kunstwissenschaft, 9. September 2016

Städel’s Time Machine, CODART NEGENTIEN, Madrid, 19.–21. Juni 2016