Dr. Lisa Beißwanger

Kontakt

work +49 (06151) 1623405

Work L3l01 435

Kontaktdaten als vCard exportieren (.vcf)


seit Oktober 2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „150 Jahre Kunstgeschichte an der Technischen Universität Darmstadt“ bei Prof. Dr. Christiane Salge am Fachgebiet Architektur- und Kunstgeschichte am Fachbereich Architektur der Technischen Universität Darmstadt

2013 – 2019 Wissenschaftliche Mitarbeitern an der Professur für Kunstgeschichte am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen. Dissertation: „Performance on Display – Zum produktiven Wechselspiel zwischen ‚lebendiger Kunst‘ und der Institution Museum am Beispiel des US-amerikanischen Kunstsystems der 1970er-Jahre“, Betreuerinnen: Prof. Dr. Claudia Hattendorff (Justus-Liebig-Universität, Gießen), Prof. Dr. Mechtild Widrich (School of the Art Institute, Chicago)

2016 Dr.-Herbert-Stolzenberg-Award für herausragende Leistung in der Lehre

2014 – 2018 Mitglied am Graduiertenkolleg GCSC (International Graduate Centre for the Study of Culture, Gießen).

2013 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der HFG Offenbach / B3 Biennale des bewegten Bildes

2010 – 2013 Kuratorische Volontärin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Schirn Kunsthalle Frankfurt

2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Villa Merkel, Galerien der Stadt Esslingen am Neckar

2002 – 2010 Studium der Kunstgeschichte in Freiburg und Madrid



Publikationen


Herausgeberschaft:

2019 Hattendorff, Claudia; Beißwanger, Lisa (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Bielefeld 2019

Publizierte Aufsätze:

»Werden Sie Teil einer atemberaubenden Performance« – Zur performativen Inszenierung von Augenzeug*innenerfahrungen im Kunstmuseum des 21. Jahrhunderts, in: Hattendorff, Claudia; Beißwanger, Lisa (Hg.): Augenzeugenschaft als Konzept. Konstruktionen von Wirklichkeit in Kunst und visueller Kultur seit 1800, Bielefeld 2019.

Konzept – Performance – Aggregatzustand: Yoko Ono’s Bag Piece ausstellen, in: Hansen; Schoene; Teßmann (Hg.): Das Immaterielle ausstellen. Zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst, Bielefeld 2017, S. 181–198.

Katalogbeiträge:

Yoko Ono: Music of the Mind, Online-Katalog zur Ausstellung Doppelleben: Bildende Künstler_innen machen Musik, mumok Wien, 2018.

Texte über Osman Bozkurt, Katie Holten und Rirkrit Tiravanija, in: Weinhart, Martina: Power to the People. Politische Kunst jetzt. Katalog-Magazin der Schirn Kunsthalle Frankfurt.

Texte über Judith Hopf, Alicja Kwade, Joep van Liefland und Helen Marten, in: Ulrich, Matthias (Hg.): Unendlicher Spaß. Die Ausstellung, Nürnberg 2014.

Yoko Ono – Illustrierte Chronologie, in: Pfeiffer, Ingrid (Hg.): Yoko Ono. Half a Wind Show. Eine Retrospektive, München 2013, S. 188–198.

Kienholz – Illustrierte Biografie, in: Weinhart, Martina (Hg.): Kienholz. Die Zeichen der Zeit, Nürnberg 2011, S. 222–237.

Kartografie, Fotografie und die visuelle Vermessung der Welt, in: Baur, Andreas (Hg.): Mapping Worlds: Welten verstehen - Aufbruch in die Gegenwart / 8. Internationale Foto-Triennale Esslingen, Nürnberg 2010, S. 132–139.

Blogbeiträge im Online-Magazin der Schirn Kunsthalle (Auswahl): Neue Strategien für Politische Kunst; Kunstraub als Kunstwerk (Ulay); Rosa Barba in Amsterdam; Jenseits der gesellschaftlichen Normen: Kunst und LGBTIQ; Gefühlte Größe (über A. Giacometti und B. Nauman); Die Frauenfrage (zur Ausstellung Sturmfrauen); Pure Energie! Ein Gespräch mit Peaches; übernommene Texte im Monopol-Magazin online: Lee Mingwei: "The Letter Writing Project"; Im Goldrausch Surasi Kusolwong in der Schirn


Vorträge:


Biting the Hand? Taming the Unruly? Early Performance Art, Museums and Institutionalization, Universities Art Association of Canada conference, Quebec, Kanada, 25. – 27. Oktober 2019.

Live-Performances in Museum Collections – A Way to Transform Spectators into (Eye-) Witnesses?, "On the Spot at the Time". Augenzeugenschaft und Authentizität in der Kunst seit 1800, JLU Gießen, 28. – 29. September 2017.

Enhancing presence, heightening awareness – A critical study on live art events staged within museum collections, Art and Presence. A conference on art, atmosphere, museums and presence", 15. – 16. September 2017, University of Southern Denmark.

Policies of fostering and funding – Performance Art’s entry into the Museum, Art Institutions – Performance Art, International PhD Workshop, 21. – 24. Juni 2017, JLU Gießen.

Ein Konzept und seine Aggregatzustände: Yoko Ono’s Bag Piece ausstellen, Das Immaterielle ausstellen. Interdisziplinäre Tagung zur Musealisierung von Literatur und performativer Kunst", Lübeck, 15.–16. April 2016.

Boxed Layers of Time: Bruce Nauman’s performance Wall Floor Positions restaged, 2016 Washington University in St. Louis Graduate Student Art History Symposium, Endurance, Ephemerality: Art and the Passage of Time, 01. – 02. April 2016.