Forschung

Performance on Display – Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum

Lisa Beißwanger untersucht in ihrem im Dezember 2021 erschienenen Buch, wann wie und warum die Kunst im Museum ‚lebendig‘ wurde. Im Zentrum der Untersuchung stehen Performanceausstellungen und -events in US-amerikanischen Museen der 1970er-Jahre. Das Buch beleuchtet die komplexen Verflechtungen von Künstler*innen, Institutionen, Markt und Kulturpolitik, die zu einer allgemeinen ‚Eventisierung‘ des Museums führten.

Lisa Beißwanger's book, published in December 2021, examines when, how, and why art came 'alive' in museums. The investigation focuses on performance exhibitions and events in US museums of the 1970s. The book illuminates the complex interconnections of artists, institutions, the market, and cultural politics that led to a general 'eventization' of the museum.

Abstract:

Kunstmuseen der Gegenwart präsentieren Performance mit einiger Selbstverständlichkeit. Ist das eine neue Entwicklung? Wann, wie und warum wurde die Kunst im Museum lebendig?

Ausgehend vom US-amerikanischen Kunstsystem der 1970er-Jahre, einem Nukleus früher Performance, untersucht das Buch die wenig bekannten Anfänge des Phänomens »Performance on Display«. Dafür werden ausgewählte Aufführungen und Ausstellungen untersucht – vom Tanz über Body Art bis zur Performancekunst – und die Rolle von Distributionsnetzwerken und staatlicher Kunstförderpolitik beleuchtet. Abseits des etablierten Narrativs antiinstitutioneller Performance schreibt der vorliegende Band Performance- und Museumsgeschichte neu und eröffnet ein spannendes kulturhistorisches Panoptikum.

Live performances are now an everyday occurrence in art museums. Yet is this really a new development? When, how and why did art come to life in the museum?

Starting with the U.S. art system of the 1970s, a nucleus of early performance, this book explores the little-known beginnings of the phenomenon of „performance on display.“ To do so, it examines selected performances and exhibitions-from dance to body art to performance art, and explores the role of distribution networks and state arts funding policies. Moving away from the established narrative of anti-institutional performance, this volume rewrites performance and museum history and opens up an exciting cultural-historical panopticon.

511 Seiten

145 Abbildungen

Bibliografische Angaben:

Lisa Beißwanger, Performance on Display – Zur Geschichte lebendiger Kunst im Museum, Berlin: Deutscher Kunstverlag 2021.

Link zum Buch auf der Seite des Verlags:

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422986985/html (deutsch)

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783422986985/html (englisch)

Online-Zugang über die ULB für Mitglieder der TU Darmstadt:

https://hds.hebis.de/ulbda/Record/HEB481762019

zurück